Maxi mit dem Koboldherzen

Eines Tages findet Tamara im Park einen einsamen, drolligen Hund. Sie nennt ihn Maxi und nimmt ihn mit heim. Die Eltern wollen ihn zunächst nicht behalten. Der VatMaxi mit dem Koboldherzener ahnt es schon: In dem Kerlchen steckt ein kleiner Kobold, der lauter Unsinn im Kopf hat. Aber Tamara und Maxi schaffen es, dass er dableiben darf.

Am Anfang lacht Tamara über seine Streiche, aber nach einiger Zeit findet sie manches gar nicht mehr lustig. Als ihre Freundin zu Weihnachten Skier bekommen soll, wünscht sich Tamara auch welche. Doch die Eltern sagen: Das wird zu viel, du kannst nur eins von beidem haben, die Skier oder den Hund. Tamara will aber unbedingt beides. An einem Winterabend heckt sie einen Plan aus, wie sie die Skier bekommen kann, ohne auf Maxi verzichten zu müssen. Aber sie hat nicht bedacht, dass diese Sache gefährlich schiefgehen könnte und sie vielleicht von ihrem Freund für immer trennt …

pdficon_small Leseprobe Maxi mit dem Koboldherzen

 

Informationen zum Buch:

 

Erschienen ist dieses Buch für Kinder von 8 Jahren an 2004 beim NORA Verlag Berlin,

mit Illustrationen von Marlene Hofmann.

Erhältlich: antiquarisch oder als Autorenexemplar direkt von mir.

 

2006 wurde es als „Maxi se cerdsem domowyka“ ins Ukrainische übertragen.

Auch davon gibt es einige Autorenexemplare.