Traum und Zeit. Der andere Gräfin-Cosel-Roman

(2012)

Traum und Zeit, Ausschnitt

Constance wird gefangen gehalten, in fast völliger Isolation, in einem Haus, von dem sie nicht weiß, wo es steht, und aus dem sie vielleicht nie mehr wegkommt. Die junge Frau wurde das Opfer eines Experiments: Eine Droge hat ihr Bewusstsein verändert.

Und die Zeit dehnt sich ins Grenzenlose. Der Raum verwandelt sich. Vergangenheit erwacht. Die ersehnte Gefährtin taucht auf. Es ist Anna, die Gräfin von Cosel, die vor Jahrhunderten gefallene Mätresse.

Constance hatte mit 16 Jahren zum ersten Mal von der berühmten Frau gehört, die 50Jahre auf Burg Stolpen eingesperrt war. Da hatte sie sich gewünscht, in dieses Leben helfend eingreifen zu können. Jetzt scheint sich dieser Wunsch zu erfüllen.

Immer mehr wird sie hineingezogen in die dramatischen, meist aussichtslosen Kämpfe einer Frau, deren einst große Macht sich in ihr Gegenteil verkehrt hat – einer Frau, die nicht willens ist, sich zu ergeben. Für Constance wird sie zu der Person, durch die sie weiterleben kann. Jedoch der Halt, den sie bei Anna findet, hat auch seinen Preis. Sie wird abhängig von der Beziehung zu ihrer starken, eigenwilligen Gefährtin. Die Spannung zwischen beiden Frauen eskaliert, als ein Leutnant der Wachkompanie scheinbar ein doppeltes Spiel treibt.

Obwohl Constance sich fast in jener Welt verliert, irritieren sie stets neue Zweifel: Wer ist sie? Ist sie wirklich auf Stolpen? Und ist Christian, der Mann, den sie liebt, wirklich ein Leutnant auf der Burg und nicht vielmehr ein Kommissar, an den sie sich manchmal erinnert? Gab es da nicht ein anderes Leben? Und sollte das für alle Zeit verloren sein?

pdficon_small  Leseprobe Traum und Zeit

Rezension von Sylvia Weigelt

Informationen zum Buch:

quartus-Verlag Bucha bei Jena 2012

Mit einer Einbandgrafik von Gerd Mackensen

404 Seiten, Preis: 12,90 €, ISBN: 978-3-943768-10-7

Erhältlich: über Buchhandel und Verlag